Weine

Weine ausgewählter erstklassiger Bodegas von Mallorca.

Unsere guten Kenntnisse vieler Weinanbaugebiete in Europa und Übersee sollen Ihnen als Weinliebhaber zugute kommen.

Wir haben exzellente Kontakte zu Bodegas auf Mallorca und können Ihnen Weine von den dortigen Anbaugebieten zu guten Konditionen direkt anbieten. Die Weine der Bodega Son Puig z.B. haben wir ständig vorrätig. Sie sind sozusagen unser Hauswein.

Hier finden Sie unsere Auswahl

Die Familie, die die Bodega und die Weingärten von Sonpuig bewirtschaftet, ist seit Jahrzehnten eng mit dem mallorquinischen Weinanbau verbunden. Der Vater, Don Patre Ramon Alabern, ein studierter Agronom, ist einer der Pioniere der Insel und beriet über viele Jahre die angesehenen Weingüter der Insel. Im Jahr 2000 verwirklichte er sich den Traum seiner eigenen kleinen Kellerei, die heute federführend von seiner Tochter Isabel Alabern de Armenteras geleitet wird. Die Bodega ist ein Juwel auf der Insel. Man sollte nicht versäumen ihr einen Besuch abzustatten.

Bodega Son Puig

Auf ca. 9 Hektar stark hügeligem Land werden neben Kirschen und Pfirsichen noch eine Reihe anderer Früchte angebaut. Es werden gerade einmal 35.000 Flaschen jährlich produziert und abgefüllt. Die Arbeit im Weinberg und die anschließende Vinifikation erfolgt nach allerhöchsten Maßstäben. Man setzt nicht nur auf internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot, und beim Weißwein Chardonnay und Sauvignon blanc, die hier eine sehr individuelle Interpretation erhalten, sondern auch auf sehr traditionelle Rebsorten wie Tempranillo und Callet und beim Weißwein, Premsal blanc. Die exzellenten Verschnitte mit einheimischen Rebsorten bilden die unnachahmlichen Charakterweine der Bodega.

Die feine und präzise Frische der Weine begeistert ebenso sehr wie die Fülle und Nachhaltigkeit. Sie belassen ihre Weine für mallorquinische Verhältnisse bei moderatem Alkoholgehalt (13 % Vol.) und diese besitzen dadurch enorm viel Persönlichkeit am Gaumen. Selbst die Weine, die im Alkoholgehalt die 14 % Vol. erreichen oder auch einmal überschreiten, schmecken nie spritig, weil die Frucht, das Gewürz, die Blume oder die Kräuter immer im Geschmack überwiegen. Zu den einzelnen Weinen, die in jedem Jahr sehr unterschiedlich ausgebaut sind und dennoch immer wieder ein einzigartiges Geschmackserlebnis darstellen, sollen hier beispielhaft nur einige genannt sein. Sie schaffen es jedes Jahr erneut mit den produzierten Weinen Highlights zu setzten. Ihrem Ziel, jedes Jahr den besten Wein zu erzeugen, sind sie stets treu geblieben. Eine genaue Jahrgangsbeschreibung ist daher entbehrlich, weil in jedem Jahr, in dem Weine produziert werden, nur die besten Ergebnisse an den Verbraucher kommen. Trotz der brillanten Lage des Gutes auf einem kleinen Hügel zwischen den 1000ern des Tramuntana Gebirges („Galazo”) gibt es Jahrgänge, in denen auf die Produktion des Gran verzichtet wird.

„Wir nehmen uns fest vor, jedes Jahr ein bisschen besser zu werden”, sagt Ramón Alabern.

Dabei ist er sich durchaus bewusst, dass sich Son Puig mit seinen derzeit 5 Weinen international nicht verstecken muss. In Sachen Qualität möchte man aber immer einen Schritt nach vorne gehen. Besondere Sorgfalt wird auf diesem Weingut vor allem dem achteinhalb Hektar großen Weinberg geschenkt, wo der alte Hase Ramón Alabern uneingeschränkter Chef im Ring ist. Hier wachsen neben international bekannten Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Tempranillo auch typisch mallorquinische Reben, darunter Callet und Prensal Blanc. Wenn man die klare Ordnung im Berg betrachtet fallen einem Vergleiche mit den Premier-Gütern des Bordeaux ein. Auch die Rebstöcke werden ohne erkennbaren Grund sehr hoch gehalten. „Der alte Fuchs”, Ramon Alabern, erklärt dies mit einem schelmischen Lächeln als Folge seines Rückenleidens (was er nachweislich gar nicht hat). Der wahre Grund erschließt sich dem Weinanbau-Kenner nach einiger Überlegung messerscharf. Durch diese Anbaumethode erhöht Alabern den Luftstrom an den Reben um ein Vielfaches, was zur Aromenstärkung und Stabilisierung der Reben führt. Den allemal vorhandenen Lagevorteil seines Berges erhöht er dadurch noch einmal. Ein echter Stratege, der sein Wissen gezielt einsetzt.

Ein Ausflug zu diesem mehr als anschaulichen Weingut lohnt sich nicht nur der Optik halber, sondern auch wegen des besucherfreundlichen Empfangs. Englisch- oder Spanischkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein. Erkundigen Sie sich über das Internet oder per Telefon nach den aktuellen Angeboten. Empfehlenswert ist eine Weindegustation mit einer Auswahl mallorquinischer Tapas. Diese werden in ebenso großartiger Weise von der Dame des Hauses bereitet.

Die Produktion ist limitiert und kommt ausschließlich aus den Weinbergen des Weingutes. Die Trauben werden von Hand von den gut geschulten wenigen Mitarbeitern des Gutes geerntet. Die Architektur des Weingutes ist Teil einer Jahrhunderte alten Weinbautradition. Bereits im Jahre 1597 gab es Weinberge und Weingüter an diesem Ort. Im Katalog der Vermögenswerte des Stadtrates enthalten: possessió Puigpunyent Son Puig. Im Inventar nach dem Tod von Felip Puig, im Jahr 1597, sind in Puig enthaltenen „Häuser mit mehreren Zimmern und Schlafzimmer, mit Mühle, Öllager, Stallungen, Hof, Bodeguita alten, neuen Keller …”. Ein Bericht über Berard Jeroni von 1789, ist wie folgt: „Es ist toll, haben einen Garten von Früchten und Blumen, Wasser und Weinberg. Was hat Don Joseph Despuig von Palma…” Wer einmal im Innengarten des Gutes Weine degustieren durfte, pfeift auf „den Gott von Frankreich”.

Als im Jahre 2000 aus der Idee Ernst wurde, holte Ramon Alabern seine komplette Familie mit ins Boot. Seine Tochter Isabel, eine gelernte Journalistin, die zwischenzeitlich ihr Onologie-Studium mit dem Weinwirt abgeschlossen hat, wurde zur Nachfolgerin aufgebaut. Aber auch die Söhne, der eine Architekt, der andere Banker, leisteten ihren Anteil beim Aufbau der Bodega. Und auch die „Grande Dame” ist immer aktiv dabei und verwöhnt die Gäste mit ihrer erstklassigen mallorquinischen Küche.

Der Weinkeller, integriert in das prachtvolle Familienanwesen, ist absolut auf dem neusten Stand; ein Blick in das moderne Labor spricht für sich.

Wir, die GLP GmbH, die im Kerngeschäft eigentlich Lizenzierungen, Patentierungen und Werbung/Marketing und Beratung sowie als Entwicklungsgesellschaft tätig ist, möchten auf diesen Wein aufmerksam machen. Der Grund ist, dass diese Bodega innovativ, kreativ, konservativ und qualitätsbewusst genau das realisiert hat, was unsere Gesellschaft sich zum Ziel gesetzt hat. Normalerweise treten wir nicht als Händler auf. Es ist dennoch unser Herzenswunsch, dass wir diese Bodega fördern, weil Sie unseren Prinzipien folgt. Durch unsere fairen Konditionen werden sie kaum einen günstigeren Importeur finden können, der ihnen diesen Klassewein verkaufen kann.

Wir wollen den Wein zu Selbstkosten durchhandeln, weil wir an das Gut, Ramon und Isabell glauben.

Jürgen Behncke

Geschäftsführer, Gastro Lizenz Patent Beratung und Handel GmbH